Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite News und Termine Nobelpreis-Vortrag: Einblick in …

Nobelpreis-Vortrag: Einblick in Lithium-Ionen-Batterien

Wann 16.12.2019
von 17:15 bis 21:00
Wo HS Chemie, Albertstr. 21
Termin übernehmen vCal
iCal

Am 16. Dezember 2019 wird es den diesjährigen Nobelpreis-Vortrag geben.
Prof. Dr. Ingo Krossing (Institut für Anorganische und Analytische Chemie, Universität Freiburg) wird uns hierbei einen Einblick rund um Lithium-Ionen-Batterien geben, 
deren Entwicklung mit der Nobelpreisvergabe an John B. Goodenough (USA), M. Stanley Whittingham (UK, derzeit USA) und Akira Yoshino (Japan) gewürdigt wurde.

Warum Lithium-Ionen-Batterien aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, kann sich jede(r) vorstellen. Entsprechend war dieser Preis bereits lange überfällig und groß ist die Freude über die diesjährige Vergabe. Wir freuen uns auf Prof. Krossing, welcher auch seine Freude über die Würdigung der Forschung und sein Wissen darüber mit uns teilen wird.

Im Anschluss werden wir wieder ein gemütliches Zusammenkommen bei winterlichen Getränken und Gebäck organisieren - dieses Jahr gesponsert von Chemberry!

Bild, Text und Organisation: JungChemikerForum Freiburg